Was kann einem Menschen, der sich nicht raten lässt, die späte Reue nützen ? (Lü Bu We)
Die Beratungsaktivitäten des IWIT-Instituts umfassen ein breites Spektrum von Dienstleistungen. Es beinhaltet:
● Beratungsaktivitäten auf allen Ebenen eines Unternehmens bzw. von Institutionen, u. a.
► Top-Management-Beratung,
► Durchführung der Analyse und Optimierung der Ablauf- und Strukturorganisation,
► Konzeption und Organisation von "Lean-Philosophien", wie Lean Production ( JIT, KANBAN, KAIZEN ), Lean Selling, Beschaffungssmanagement (Keiretsu) etc.
► Entwicklung / Organisation von betriebswirtschaftlichen und finanztechnischen Management-Informati- ons- und Controllingsystemen ( MER, KER, P&L, COGS etc.) sowie Ratingsystemen,
► Analyse und Schaffung von Rationalisierungspotenzial durch Funktions- und Wertanalyse,
► Strategieberatung und Benchmarking u.a.m.
● die Durchführung von Unternehmenssanierungen und das Ausüben eines Krisenmanagements,
●  die Konzeption, Organisation und Realisierung von "Integrierten Planungs-, Steuerungs- und Informations- Systemen" (IPSI-System) für den Handel und die Industrie im nationalen und internationalen Business  mit Warenwirtschaft, Produktion, Materialwirtschaft, Planung, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling,
Cash-Management, Projekt-/Objektgeschäft, E-Business (B2B) etc.;
● die Entwicklung und die Einführung von Methoden, Modellen für die Betriebs- und Finanzwirtschaft eines Unternehmens bzw. einer Institution (öffentliche Hand, Banken-/Investmentbereich),
● die Beratung und Unterstützung bei Unternehmensankäufen und -Verkäufen (M & A),
● die (finanztechnische) Beratung, Begleitung, Einführung und das Management von innovativen Techno- logie-Projekten,
● die finanztechnische Begleitung, die Strukturierung sowie die Realisierung von Commodity-Geschäften,  z. B. im Wege eines sog. "Finanzpartnerkonzeptes".
● die Durchführung von internen (unternehmensspezifischen) und externern Management-Seminaren  und vertrieblich orientierte Seminare (Argumentationstrainings etc.) .
● die Vertriebs- und Marketingberatung sowie den Aufbau und die Organisation von Vertriebsstrukturen und Distributionskanälen.
|