Führung als Tätigkeit ist die ziel- und ergebnisorientierte Gestaltung sowie Steuerung eines Unternehmens (einer Institution).
Wesentliche Aufgaben der Führung, Leitung oder des Managements eines Unternehmens (einer Institution) stellen die sachbezogenen Aufgaben der Planung, Organisation und Überwachung sowie die personenbezogene Aufgabe der Mitarbeiterführung dar.
Mit den immer komplexeren Anforderungen der Arbeits- und Unternehmenswelt wachsen auch die Anforderungen an die Führungskräfte. Es ist nicht nur die organisatorische Fähigkeit und Führungskompetenz eines Managers gefragt, sondern die Anwendung von Instrumentarien, mit denen Ergebnisse formuliert und die erreichten Ziele gemessen werden können und wo ein Denken vorherrscht, das Ursache und Wirkung transparent macht.
Der heutigen, krisengeschüttelten Zeit entsprechend wird eine "lösungs-, markt-, ziel- und ergebnisorientierte Unternehmensführung" verlangt, die von den Führungsgremien auch die Kenntnisse der Strukturierung von Entscheidungen, der Entscheidungsfindung und der Bestimmung der Unternehmenspolitik sowie der Strategien voraussetzt.
Diese Voraussetzungen bedingen effiziente "Werkzeuge" und Management-Techniken sowie Methoden, die sowohl die prozessualen als auch die systemischen Führungsfunktionen unterstützen und eine oprimale Steuerung der Prozesse erlauben, wie Unternehmensprinzipien, Planungssysteme, Kontrollsysteme, Verbes- serungssysteme, virtuelle Unternehmens-Organisation etc.
In allen genannten Bereicihen unterstützt das IWIT-Institut das Management und die Mitarbieter von Unternehmen und Institutionen unter Verwendung entsprechender "Werkzeuge", Management-Techniken sowie Methoden und Modelle, die zu einem großen Teil computergestützt angewendet werden. Es handelt sich hierbei um Verfahren der Unternehmens-/Markt-/Produkt-Planung als mehrdimensionales Gebilde, um den Aufbau eines permanenten und systematischen Kostenmanagements, die Implementation eines Führungs- instrumentariums mit unternehmenspsezifischem Balanced Scorecard, um den Aufbau eines modernen Finanzmanagements (einschließlich den Finanzierungs- und Investitionsangelegenheiten), der kontinuierlichen Verbesserung von Produkten und Prozessen, um die Bestimmung von (Marketing-)Startegien und deren Umsetzung durch Änderung, Aufbau und Einführung von Vertiebsstrukturen und Distributionen, um den Einsatz von Methoden bei der Entscheidungsfindung u.a.m.